000153345 001__ 153345 000153345 005__ 20230915094015.0 000153345 0247_ $$2doi$$a10.1007/s00115-020-00907-y 000153345 0247_ $$2ISSN$$a0028-2804 000153345 0247_ $$2ISSN$$a1433-0407 000153345 0247_ $$2altmetric$$aaltmetric:80511057 000153345 0247_ $$2pmid$$apmid:32300816 000153345 037__ $$aDZNE-2020-01342 000153345 041__ $$aGerman 000153345 082__ $$a610 000153345 1001_ $$0P:(DE-HGF)0$$aRostamzadeh, Ayda$$b0$$eCorresponding author 000153345 245__ $$aFrüherkennung der Alzheimer-Krankheit und Demenzprädiktion bei Patienten mit leichter kognitiver Störung | Early detection of Alzheimerʼs disease and dementia prediction in patients with mild cognitive impairment 000153345 260__ $$aHeidelberg$$bSpringer$$c2020 000153345 3367_ $$2DRIVER$$aarticle 000153345 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Journal article 000153345 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)16$$2PUB:(DE-HGF)$$aJournal Article$$bjournal$$mjournal$$s1684223947_1956$$xReview Article 000153345 3367_ $$2BibTeX$$aARTICLE 000153345 3367_ $$2ORCID$$aJOURNAL_ARTICLE 000153345 3367_ $$00$$2EndNote$$aJournal Article 000153345 520__ $$aDie leichte kognitive Störung („mild cognitive impairment“, MCI) zeichnet sich durch kognitive Einschränkungen bei im Wesentlichen erhaltener Alltagskompetenz aus. MCI ist ein Risikozustand für die Entwicklung einer Demenz und kann ein Prodromalstadium der Demenz bei Alzheimer-Krankheit („Alzheimer’s disease“, AD) sein. Die AD ist durch zerebrale Ablagerungen von Amyloid- und Tau-Aggregaten definiert und kann durch Biomarker für diese Veränderungen in vivo detektiert werden. Durch die Fortschritte in der biomarkerbasierten Früherkennung der AD, ist es möglich zwischen MCI-Patienten mit und ohne AD-Pathologie und somit zwischen Patienten mit einem geringen und einem hohen Risiko für die Entwicklung einer späteren Demenz zu unterscheiden. Für die biomarkerbasierte Früherkennung der AD im MCI-Stadium gibt es bisher in Deutschland keine differenzierten Leitlinienempfehlungen. In dem vorliegenden Artikel werden die Empfehlungen einer europäischen Expertenkonsensuspublikation sowie einer multidisziplinären Arbeitsgruppe der Alzheimer’s Association zum Einsatz von Liquorbiomarkern für die Diagnostik der Alzheimer-Krankheit bei MCI-Patienten zusammengefasst. Sind die klinischen Diagnosekriterien eines MCI anhand der klinischen Untersuchung und neuropsychologischen Testung erfüllt, wird empfohlen weiterführende Diagnostik (Blutuntersuchung, zerebrale Bildgebung) durchzuführen, um die differenzialdiagnostische Einordnung zu präzisieren. Vor der Liquorbiomarkeruntersuchung sollte eine umfassende Beratung zu den Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der biomarkerbasierten Früherkennung der AD und der Demenzprädiktion durchgeführt werden. Die Informationen über das individuelle Risiko für eine Demenz können sich bei Patienten und ihren nahestehenden Personen auf das psychische Wohlbefinden und die weitere Lebensplanung auswirken, daher werden klinische Verlaufsuntersuchungen empfohlen. 000153345 536__ $$0G:(DE-HGF)POF3-344$$a344 - Clinical and Health Care Research (POF3-344)$$cPOF3-344$$fPOF III$$x0 000153345 588__ $$aDataset connected to CrossRef 000153345 7001_ $$0P:(DE-2719)2000032$$aJessen, Frank$$b1$$eLast author$$udzne 000153345 773__ $$0PERI:(DE-600)1462945-8$$a10.1007/s00115-020-00907-y$$gVol. 91, no. 9, p. 832 - 842$$n9$$p832 - 842$$tDer Nervenarzt$$v91$$x1433-0407$$y2020 000153345 8564_ $$uhttps://link.springer.com/article/10.1007/s00115-020-00907-y 000153345 8564_ $$uhttps://pub.dzne.de/record/153345/files/DZNE-2020-01342.pdf$$yOpenAccess 000153345 8564_ $$uhttps://pub.dzne.de/record/153345/files/DZNE-2020-01342.pdf?subformat=pdfa$$xpdfa$$yOpenAccess 000153345 909CO $$ooai:pub.dzne.de:153345$$pdnbdelivery$$pdriver$$pVDB$$popen_access$$popenaire 000153345 9101_ $$0I:(DE-588)1065079516$$6P:(DE-2719)2000032$$aDeutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen$$b1$$kDZNE 000153345 9131_ $$0G:(DE-HGF)POF3-344$$1G:(DE-HGF)POF3-340$$2G:(DE-HGF)POF3-300$$3G:(DE-HGF)POF3$$4G:(DE-HGF)POF$$aDE-HGF$$bGesundheit$$lErkrankungen des Nervensystems$$vClinical and Health Care Research$$x0 000153345 9141_ $$y2020 000153345 915__ $$0LIC:(DE-HGF)CCBY4$$2HGFVOC$$aCreative Commons Attribution CC BY 4.0 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0160$$2StatID$$aDBCoverage$$bEssential Science Indicators$$d2020-08-27 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)1190$$2StatID$$aDBCoverage$$bBiological Abstracts$$d2020-08-27 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0113$$2StatID$$aWoS$$bScience Citation Index Expanded$$d2020-08-27 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)3002$$2StatID$$aDEAL Springer$$d2020-08-27$$wger 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0200$$2StatID$$aDBCoverage$$bSCOPUS$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0300$$2StatID$$aDBCoverage$$bMedline$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0199$$2StatID$$aDBCoverage$$bClarivate Analytics Master Journal List$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0150$$2StatID$$aDBCoverage$$bWeb of Science Core Collection$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)1050$$2StatID$$aDBCoverage$$bBIOSIS Previews$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)1110$$2StatID$$aDBCoverage$$bCurrent Contents - Clinical Medicine$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0100$$2StatID$$aJCR$$bNERVENARZT : 2021$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0600$$2StatID$$aDBCoverage$$bEbsco Academic Search$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0030$$2StatID$$aPeer Review$$bASC$$d2022-11-12 000153345 915__ $$0StatID:(DE-HGF)9900$$2StatID$$aIF < 5$$d2022-11-12 000153345 9201_ $$0I:(DE-2719)1011102$$kAG Jessen$$lPatient Studies Cologne$$x0 000153345 980__ $$ajournal 000153345 980__ $$aVDB 000153345 980__ $$aUNRESTRICTED 000153345 980__ $$aI:(DE-2719)1011102 000153345 9801_ $$aFullTexts