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@ARTICLE{Rostamzadeh:153345,
      author       = {Rostamzadeh, Ayda and Jessen, Frank},
      title        = {{F}rüherkennung der {A}lzheimer-{K}rankheit und
                      {D}emenzprädiktion bei {P}atienten mit leichter kognitiver
                      {S}törung | {E}arly detection of {A}lzheimerʼs disease and
                      dementia prediction in patients with mild cognitive
                      impairment},
      journal      = {Der Nervenarzt},
      volume       = {91},
      number       = {9},
      issn         = {1433-0407},
      address      = {Heidelberg},
      publisher    = {Springer},
      reportid     = {DZNE-2020-01342},
      pages        = {832 - 842},
      year         = {2020},
      abstract     = {Die leichte kognitive Störung („mild cognitive
                      impairment“, MCI) zeichnet sich durch kognitive
                      Einschränkungen bei im Wesentlichen erhaltener
                      Alltagskompetenz aus. MCI ist ein Risikozustand für die
                      Entwicklung einer Demenz und kann ein Prodromalstadium der
                      Demenz bei Alzheimer-Krankheit („Alzheimer’s disease“,
                      AD) sein. Die AD ist durch zerebrale Ablagerungen von
                      Amyloid- und Tau-Aggregaten definiert und kann durch
                      Biomarker für diese Veränderungen in vivo detektiert
                      werden. Durch die Fortschritte in der biomarkerbasierten
                      Früherkennung der AD, ist es möglich zwischen
                      MCI-Patienten mit und ohne AD-Pathologie und somit zwischen
                      Patienten mit einem geringen und einem hohen Risiko für die
                      Entwicklung einer späteren Demenz zu unterscheiden. Für
                      die biomarkerbasierte Früherkennung der AD im MCI-Stadium
                      gibt es bisher in Deutschland keine differenzierten
                      Leitlinienempfehlungen. In dem vorliegenden Artikel werden
                      die Empfehlungen einer europäischen
                      Expertenkonsensuspublikation sowie einer multidisziplinären
                      Arbeitsgruppe der Alzheimer’s Association zum Einsatz von
                      Liquorbiomarkern für die Diagnostik der Alzheimer-Krankheit
                      bei MCI-Patienten zusammengefasst. Sind die klinischen
                      Diagnosekriterien eines MCI anhand der klinischen
                      Untersuchung und neuropsychologischen Testung erfüllt, wird
                      empfohlen weiterführende Diagnostik (Blutuntersuchung,
                      zerebrale Bildgebung) durchzuführen, um die
                      differenzialdiagnostische Einordnung zu präzisieren. Vor
                      der Liquorbiomarkeruntersuchung sollte eine umfassende
                      Beratung zu den Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der
                      biomarkerbasierten Früherkennung der AD und der
                      Demenzprädiktion durchgeführt werden. Die Informationen
                      über das individuelle Risiko für eine Demenz können sich
                      bei Patienten und ihren nahestehenden Personen auf das
                      psychische Wohlbefinden und die weitere Lebensplanung
                      auswirken, daher werden klinische Verlaufsuntersuchungen
                      empfohlen.},
      subtyp        = {Review Article},
      cin          = {AG Jessen},
      ddc          = {610},
      cid          = {I:(DE-2719)1011102},
      pnm          = {344 - Clinical and Health Care Research (POF3-344)},
      pid          = {G:(DE-HGF)POF3-344},
      typ          = {PUB:(DE-HGF)16},
      pubmed       = {pmid:32300816},
      doi          = {10.1007/s00115-020-00907-y},
      url          = {https://pub.dzne.de/record/153345},
}